Neues

Bengel-News

von Martin Ingenhoven https://www.wittich.de/ 13 Jan., 2024

Und die Rückkehr auf die große Bühne der Bausenberghalle war in vielerlei Hinsicht besonders. Zum einen galt es, das fünfzehnjährige Jubiläum des Chores zu feiern. „Können Sie sich vorstellen, mit mir und einigen Kindern ein Karnevalsprojekt zu singen? – Das hat Detlef Wittke mich damals, 2008 gefragt. Natürlich habe ich zugesagt. Unter der Bedingung, dass er mich bitteschön Bianca nennt“, erinnert sich Chorleiterin Bianca Vater-Wolf. Aus dem Karnevalsprojekt mit einigen Stimmungsliedern wurde ein Kinder- und Jugendchor mit breitem Repertoire, der mittlerweile aus zwei Ensembles besteht. Die jüngeren Kinder singen bei den „Zessner Bengel“. Ältere Kinder und Jugendliche ab der sechsten Klasse haben bei den „Big Bengel“ ihr musikalisches Zuhause. Dabei haben die beiden Chorleiter, die sich mittlerweile natürlich duzen, etwas aufgebaut, dem die Zissener Kinder lange ihre Treue halten. Und so durfte Bianca Vater-Wolf stolz den Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes, Günter Nerger, begrüßen. Diesem war es Freude und Ehre zugleich, aktive Sängerinnen und Sänger für ihre mehrjährige Chormitgliedschaft auszuzeichnen. „Als Opa zweier Mitsängerinnen kann ich heute Abend bekennen: Ich bin euer Fan! Und als Vorsitzender des Chorverbandes kann ich euch voller Stolz mitgeben: Ihr seid die Zukunft der Chormusik“, freute sich Nerger, bevor er die verdienten Urkunden überreichen konnte. Für fünf Jahre Mitgliedschaft im Chor wurden ausgezeichnet: Lina Decresenzo, Lara Fuhrmann und Charlotte Faßbender. Auf eine zehnjährige Zeit als Bengel blicken zurück: Lisa Rehkopf, Anne Kriechel, Lilli Vater, Jette Kriechel und Leon Zimmermann.

Doch nicht nur Sängerinnen und Sänger wurden geehrt. Auch die Chorleitung erhielt die ihnen gebührende Anerkennung. Ortsbürgermeister Rolf Hans überreichte Detlef Wittke und Bianca Vater-Wolf den Wappenteller der Ortsgemeinde Niederzissen für Jugendarbeit und musikalische Früherziehung.

Gemeinsam musiziert wurde an diesem besonderen Abend natürlich auch. So eröffneten die kleinen Zessner Bengel den Abend mit einem stimmungsvoll vorgetragenen „Macht euch bereit“, begleitet von Bianca Vater-Wolf am Keyboard und Detlef Wittke an der Cajón. Unbestrittener Höhepunkt der ersten Konzerthälfte war das bekannte Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Mit Schürzen bekleidet sangen die Kinder den Weihnachtsklassiker nicht nur, sondern untermalten ihn auch mit Gesten und verwandelten ihren Vortrag in ein lebhaftes Schauspiel. Dass dabei die hohe gesangliche Qualität in keinster Weise litt, darf den beiden musikalischen Leitern hoch angerechnet werden. Auch die Bühnenpräsenz der kleinsten Sänger, die ohne Scheu und mit aller Deutlichkeit in ihr Mikrofon sprachen, war beachtlich. Eine große Leistung vor nahezu vollbesetzter Halle.

Eher gefühlvollere Töne schlugen die Big Bengel in der zweiten Konzerthälfte an. Dem Alter entsprechend dürfen die Sängerinnen dieses Ensembles schon ein gutes Stück weit selbst mitbestimmen. Kein Wunder also, dass vor allem gefühlvolle englischsprachige Balladen auf dem Programm standen. Ein instrumental vorgetragenes „I dreamed there was no war“ von den Eagles legte dabei den thematischen Rahmen fest. Intensiv musizierten die jungen Sängerinnen und ihre Begleitband (Ken Keiper – Keyboard, Christian Antwerpen – Schlagzeug und Detlef Wittke – Gitarre) Klassiker wie „Bridge over troubled water“.

Im Finale wurden die Big Bengel dann nicht nur von ihren jüngeren Mitsängerinnen und -sängern verstärkt sondern auch von einer Reihe Eltern und Großeltern, sodass das Jubiläumskonzert der Zessner Bengel zum echten Generationenprojekt wurde.

Die Zessner (B)Engel

Der Niederzissener Kinder- und Jugendchor wurde im Jahr 2008 auf Initiative von Detlef Wittke und Bianca Vater-Wolf gegründet. In zwei Ensembles, den jüngeren „Zessner Bengel“ und den älteren „Big Bengel“, werden moderne Kinderlieder, alte Volkslieder, Advents- und Weihnachtslieder, Kölsche Karnevalslieder, Musicals und Filmmusik einstudiert. Zu den musikalischen Höhepunkten des Chorlebens gehören die Programme „Bengel mit Hätz“, in dem gemeinsam mit der bekannten Brohltaler Band Botzedresse musiziert wurde, sowie das Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen im Jahr 2018.

Die wöchentlichen Proben finden immer mittwochs in der Bausenberghalle statt. Interessierte junge Sängerinnen und Sänger nehmen am besten Kontakt mit der Chorleitung auf. Telefon 02636- 970340.


Urheber Martin Ingenhoven , Olbrück Rundschau Ausgabe 2023/51.  https://www.wittich.de/

von Bianca Vater-Wolf 21 Nov., 2023

30 Kinder und Jugendliche des Kinder- und Jugendchores Zessner (B)engel und BIG BENGEL freuen sich am dritten Adventssamstag auf viele Zuhörer in der weihnachtlich geschmückten Bausenberghalle. Auf dem Programm stehen bekannte Advents- und Weihnachtslieder sowie Balladen und Songs, die von den beiden Ensemblen mit ihren Solisten und einer Band vorgetragen werden. Die Zessner (B)engel feiern mit diesem Konzert ihr 15-jähriges Bestehen. Einlass ist ab 18 Uhr mit freiem Eintritt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen
Die Zessner (B)engel und BIG BENGEL
mit ihren Chorleitern Bianca Vater-Wolf und Detlef Wittke


Zessner (B)engel
Der Kinderchor Zessner (B)engel wurde 2008 von uns gegründet und ist seit 15 Jahren auf vielen Bühnen im Brohltal zu hören. Es singen Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren aus Niederzissen und der umliegenden Region mit. Die Proben finden immer mittwochs von 16 bis 17 Uhr statt und beginnen mit rhythmischem Klatschen und kindgerechter Stimmbildung. Im Repertoire des Kindeschores findet man meist jahreszeitliche und moderne Kinderlieder, die die Kinder bei Festen der Dorfgemeinschaft oder eigenen Konzerten gutgelaunt vorsingen. Auch bei Kreischorkonzerten oder Veranstaltungen des Kreis Ahrweilers trugen die Bengel zum Programm bei. Auf unserer Homepage können Interessierte unsere Aktivitäten in der Chronik oder im Youtube-Kanal musikalisch verfolgen. Neben den Proben und öffentlichen Auftritt finden kleine Feiern, Ausflüge ins Theater oder Freizeitparks und Chorwochenenden in Jugendherbergen und Freizeiteinrichtungen statt.


BIG BENGEL

Seit Mai 2011 besteht der Jugendchor BIG BENGEL für Teenager ab der 6. Klasse. Dieses Ensemble besteht aus den älteren Sängern der Zessner Bengel, die dem Kinderchoralter entwachsen sind. Die Songs tendiert hier mehr ins Englische und zu Pop und Rock. Häufig suchen die Sängerinnen die Lieder selbst aus, weil es uns wichtig ist, den Musikgeschmack der Teenager zu treffen. Bei Musicalproduktionen wie „Eine Feenreise“ (2015), „Ein Engel“ (2017) und „Coco Superstar“ (2019) sowie bei eigenen Weihnachtskonzerten kooperieren die BIG BENGEL mit dem Kinderchor.

Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger im Kinder- und Jugendchor.
Bitte sprechen Sie uns an oder kontaktieren uns über die Homepage www. zessner-bengel.de
Mit musikalischen Grüßen
Bianca Vater-Wolf und Detlef Wittke

von 183:755408558 09 Nov., 2023

Das erste Novemberwochenende verbrachten die Bengel mit ihren Chorleitern Bianca Vater-Wolf und Detlef Wittke in der Freizeitanlage und Bildungsstätte Brohltal in Weibern, um für das Weihnachtskonzert am 16.12.23 anlässlich des 15- jährigen Bestehens zu proben.

Alle waren bei der Ankunft im Hüttendorf ganz aufgeregt und erkundeten das Gelände, den tollen Tagesraum und die gemütlichen Nurdachhäuser.
Bevor es jedoch ans Singen ging, stand eine Videodreh für eine gemeinsame Aktion des Chores und des LOV Band Projektes auf dem Programm. Bereits im Oktober hatten die BIG BENGEL die Tonspur zu Pink Floyd’s „Another brick in the wall“ bei Tobias van Dyk (Schlagzeuger von LOV) im eigenen Hobbytonstudio eingesungen. Mit Uli Keipers Hilfe wurde nun das Musikvideo dazu gedreht.

In einem bunten Mix aus lustigem Einsingen, Mittagessen, Soloproben, Freizeit, Kuchen mampfen und gemeinsamen Proben verging der Samstag sehr schnell. Das Pizza-Essen am Abende läutete einen Spiel-, Tanz- und vor allem Karaoke-Abend ein, der allen viel Spaß machte. In den Hütten wurde anschließend noch ein bisschen weiter gelacht.
Nach dem leckeren Frühstück, das die Mamas der Sängerinnen und Sänger gezaubert hatten, bekam der Kinder- und Jugendchor Verstärkung von vielen singfreudigen Eltern und Großeltern. Die gemeinsame Probe sorgte mit vielen bekannten Songs für gute Laune. Viele Hände halfen beim Aufräumen, Packen und Fegen nach diesem schönen Wochenende.


von Bianca Vater-Wolf 03 Feb., 2023

Jugendchor im Kino

Endlich mal wieder mit dem Chor etwas unternehmen zu können, ohne Lock down, Abstandsgebot und Maske! Das freute die Sängerinnen des Jugendchors BIG BENGEL sehr. Der diesjährige Ausflug führte die Jugendlichen und ihre chauffierenden Eltern ins Kinopolis Koblenz. Ausgestattet mit reichlich Getränken und Knabbereien wurde der 3 ¼ stündige Science-Fiction Film „Avatar – The way of water“ zum Augen- und Gaumenschmaus. Auch für Bequemlichkeit war auf den Premium-Sessel bestens vorgesorgt und der gemütliche Nachmittag ging schnell vorbei.

Wenn du Lust hast mitzusingen, schnupper mal bei uns in der Bausenberghalle rein!
Probezeiten (zur Zeit alle 2 Wochen)
www.zessner-bengel.de/veranstaltungen

Zessner Bengel:         Mi., 16.00 – 17.00 Uhr
BIG Bengel:               Mi., 17.00 – 18.00 Uhr

von Bianca Vater-Wolf 03 Feb., 2023
Zessner Bengel in der Kufa Koblenz
Einen wunderschönen Nachmittag verbrachten die Zessner (B)engel bei ihrem Ausflug in die Kufa Koblenz mit dem Musical "Snoopy". Die kleinen Zessner Sängerinnen und Sänger erlebten die jugendlichen Darsteller des Koblenzer Jugendtheaters aus erster Reihe, hörten gespannt zu und bestaunten die Tänze, Choreographien und Kostüme. Schon in der Pause wurde geschwärmt und gelobt, was das Zeug hielt und jede(r) freute sich auf den zweiten Teil.
Auch wenn die Peanuts heute nicht mehr so bekannt sind, konnten sich die Darsteller in die Herzen der Kinder spielen und besonders singen.
Bei Pommes rot-weiß fand die kleine Reise in die Musicalwelt einen leckeren Abschluss.
von 183:755408558 01 Okt., 2021
Am 15. September trafen sich die Zessner (B)engel und die BIG Bengel das erste Mal wieder nach langer Corona-Pause. Alle freuten sich darüber, dass die Proben wieder aufgenommen wurden.
Auch die Hygieneregeln waren gut einzuhalten, da alle Kinder und Jugendliche das Prozedere von der Schule kennen.
Bianca Vater-Wolf und Detlef Wittke bedauerten, dass einige BIG Bengel aufgrund des Nachmittagsunterrichts nicht mitsingen konnten. Lösungen sind aber schon angedacht.
Das Durchstöbern des musikalischen Repertoires zauberte das ein oder andere Lächeln auf die Gesichter der Sängerinnen und viel Freunde in die Augen. Endlich zogen bekannte Klänge wieder durch die Halle.
Wer Lust hat mitzusingen, kontaktiert uns bitte unter zessner-bengel@online.de, um den derzeitigen Probenplan zu erhalten.
Zessner Bengel: mittwochs, 16.00 – 17.00 Uhr
BIG Bengel: mittwochs, 17.00 – 18.00 Uhr


von Bianca Vater-Wolf 04 Nov., 2019

Der traditionelle musikalische Ausflug führte die Zessner Bengel am vergangenen Samstag in die Kulturfabrik Koblenz, wo das Koblenzer Jugendtheater die rote Zora sehr anrührend inszenierte.

Nach den eigenen Musicalerfahrungen im September waren alle Bengelchen sehr gespannt darauf, wie die Schauspieler und Sänger auf der Bühne agieren würden. Tanzchoreographien, einprägsame Lieder, sehr lustige Fischkostüme, eine Mutprobe, Trauer, eine Liebesszene und ein Happy End stellte das Koblenzer Jugendtheater gekonnt dar und unterhielt seine kleinen und großen Zuschauer aufs Beste. Mit einem leckeren Abendschmaus in Oberzissen endete der Theatersamstag.

von 183:755408558 24 Okt., 2019

Seit über 10 Jahren besteht der Kinderchor Zessner (B)engel in Niederzissen. Mit knapp 30 Kindern im Kinderchor und etwa 20 Teenager bei den BIG BENGELN sind beide Ensembles sangesstark und bei vielen Veranstaltungen präsent.

Vor der Musicalaufführung „Coco Superstar“ am 22. September 2019 wurden die diesjährigen Ehrungen vorgenommen. Zuerst ehrte Günter Nerger als Vorsitzender des Kreischorverbandes Ahrweiler vier Sängerinnen für ihr 5-jähriges Mitsingen: Jette Kriechel, Sophie Burghardt-Fingerhuth, Ida Novotny und Julia Laux erhielten eine Urkunde vom Chorverband Rheinland-Pfalz. Auch die Chorleiter Bianca Vater-Wolf und Detlef Wittke gratulierten mit einem Geschenk.
Im Anschluss wurden, einer choreigenen Tradition gemäß, weitere Kinder und Jugendliche für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr Engagement ausgezeichnet.
Für 6 -jähriges Mitsingen: Erla Heine, Anna Rehkopf, Laura Bröder, Lilli Heinrich.
Für 7-jährige Mitgliedschaft: Farah Stenz, Louis Trapp, Marcella Müller.
Für 8 jähriges Mitsingen: Lisa Rehkopf, Lilli und Lennard Vater, Anne Kriechel, Larissa Stenz.

Für 9-jähriges Mitsingen: Leon Zimmermann

Interessierte Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren können bei den Probe mittwochs ab 16.00 Uhr im katholischen Pfarrheim Niederzissen in der Horststraße 35 reinschnuppern.

Die Proben für den Jugendchor BIG BENGEL finden alle zwei Wochen statt.
Kontakt-Email: zessner-bengel@online.de

von Bianca Vater-Wolf 23 Sept., 2019

Viel Applaus und Lob bekamen die 51 Kinder und Jugendlichen der Zessner (B)engel und BIG BENGEL für ihr gelungene Musicalaufführung am vergangenen Sonntag in der Bausenberghalle Niederzissen.

Nach der Begrüßung und einem fröhlichen Geburtstagsständchen für Antonia Klaes und Ida Novotny begann das Musiktheaterstück „Coco Superstar“ mit dem Hausmeister im grauen Kittel, gespielt von Louis Trapp. Allerdings blieb die Bühne leer, denn Hausmeister Trapp fegte im Publikum unter den Stühlen, staubt hier und da mal ab und sorgte damit für erste Lacher.
Die Bühne der Bausenberghalle zeigte die Aula der Beethovenschule, wo sich alle Schüler um 8.00 Uhr trafen, um den Manager des Superstars Coco zu treffen. Dort sangen die drei absoluten Coco-Fans Hannah Adam, Žana Pütz und Lilli Vater ein Loblied auf ihren Superstar und zankten sich mit den genervten Rock-Fans, gespielt von Marcella Müller, Laura Kempkens und Lilly Heinrich.
Der Manager brachte einen Backstage-Pass mit, den es nun zu vergeben galt. „Wer soll den denn nun bekommen? Wie können wir das gerecht entscheiden?“, fragten sich nun Frau Direktorin Rehkopf und Lehrer Zimmermann, dargestellt von Lisa Rehkopf und Leon Zimmermann. Ein Casting sollte das entscheiden und so präsentierten sich nacheinander verschiedene Schülergruppen der Schulleitung und dem Publikum.
Die Naturwissenschaftler in Laborkitteln und Schutzbrille erzählten, dass sie zwar keine richtigen Coco-Fans seien, aber sich sehr für die Bühnentechnik interessierten. Mit dem Rap „Wir wollens wissen“, brilliant gesungen von Lennard Vater, brachten sie vielfältige naturwissenschaftliche Disziplinen zur Sprache. Darauf folgten die Sprachgenies, die sich natürlich als die einzig möglichen Gewinner sahen, weil sie ja Cocos Sprache sprechen konnten. Mit dem Lied „Hello, welcome, bonjour“ und bunten Länderfähnchen versuchten sie die Schulleitung zu überzeugen. Aber auch die Sportler hatten ein großes Interesse an dem Backstage-Pass. Ernährungs- und Fitnessprogramm der Künstlerin waren für sie von Interesse und sie besangen ihr sportlich Leben mit dem flotten Lied „1, 2, 3 seid zum Training bereit“. Zum Schluss des Castings meldeten sich die Künstler zu Wort und erklärten, dass nur ein Künstler einen Künstler verstehen könne. Mit ihrem einfühlsamen Song „Mit Fantasie“ zeigten sie, dass beim Tanzen, Malen, Theater spielen, Singen, Töpfern und Schreiben viel Kreativität nötig ist.
Hausmeister Trapp unterbrach die ein oder andere Gruppe, um Kabel zu verlegen oder Löcher in die Wände zu bohren. Dass das nicht im Sinne der Schulleiterin war, muss man kaum erwähnen und so neckte Hausmeister Trapp sie gern mit seinem Arbeitsplan. Das Publikum war dabei bestens unterhalten und belohnte Louis` schauspielerische Leistung mit großem Zwischenapplaus.
Nach Streit und Zank zwischen den Gruppen mischten sich 3 Schülerinnen ein, die keiner kannte und die zu keiner Gruppe gehörten: Anita Wanscheid, Erla Heine und Sophie Burghardt-Fingerhuth erklärten, dass das Besondere doch in der Vielfalt der Begabungen aller Schüler liege.
Letztlich wurde der Backstage-Pass gar nicht vergeben, weil Hausmeister Trapp gute Beziehungen zum Coco-Team hatte und eine Überraschung für die Kinder in Form einer Live-Übertragung organisiert hatte. „Kommt lasst uns feiern, das wird ein Riesenspaß!“ klang es am Ende laut und fröhlich durch den Saal.
Viele witzige Stellen, schöne Songs, mitreißende Solisten und Schauspielern und ein toller Musicalchor mit lebendigen Choreographien hatten dem Publikum einen lustigen und kurzweiligen Nachmittag beschert, der bei Kaffee und Kuchen wunderbar endete.

von Bianca Vater-Wolf 19 Sept., 2019
Nach den zwei vorangegangenen Musicalaufführungen 2015 und 2017 bringen Zessner (B)engel und BIG BENGEL nun „Coco Superstar- unsere Schule steht Kopf“ auf die Bühne.
Es geht darum, welcher Schüler/welche Schülerin der Beethovenschule die Freikarte für das angesagte Konzert der Popsängerin Coco bekommt. Ganz im Sinne des Leistungsgedankens plädiert die Direktorin dafür, den besten Schüler dafür auszuwählen. Das finden aber alle ungerecht und so beginnt ein Casting in der Schulaula. Wie das ausgeht, erleben Sie am Sonntag, den 22. September 2019 um 15.00 Uhr in der Bausenberghalle Niederzissen.
Solisten, Schauspieler und ein großer Musicalchor inszenieren witzig und charmant ein Musiktheaterstück mit mitreißenden und gefühlsbetonten Melodien.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wir gebeten. Die Zessner (B)engel freuen sich über ihren Besuch.
Show More
Share by: